Beiträge der Kategorie Festinstallation

Immersive Beschallung für das Radialsystem in Berlin

Die Halle im Radialsystem war bisher ganz klassisch mit einer Stereo-Beschallung versorgt worden. Im vergangenen Jahr wurde ein neues, immersives Beschallungssystem auf der Basis des L-ISA-Systems von L-Acoustics installiert, das die Möglichkeiten der Tontechnik immens erweitert. Für das Team vom Radialsystem war dies ein sehr sinnvoller Schritt, weil zum Veranstaltungsprogramm auch regelmäßig zeitgenössische Tanz- und Musikproduktionen gehören, die eher experimentellen Charakter haben und über die reine Abbildung einer konzertanten Situation auf der Bühne hinaus immer wieder auch klangexperimentelle Ansätze verfolgen.

HOLOPLOT X1-System in der Installation “GRID” bei Dark Matter in Berlin

<span style="display: inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;" data-mce-type="bookmark" class="mce_SELRES_start"></span> Installation "GRID" bei Dark Matter in Berlin Der Berliner Hersteller Holoplot stellte Mitte 2021 die neue X1-Serie seines modularen Beschallungssystems vor. Die Holoplot X1-Serie besteht aus zwei Audiomodulen, dem Modul 96 und dem Modul 80-S. Gleich beim allerersten Blick auf die neuen Lautsprechersysteme denkt…

HOLOPLOT X1 – Transforming Sound Experiences

HOLOPLOT bringt X1 Matrix Array auf den Markt Holoplot X1 Matrix Array 5. Mai 2021 - HOLOPLOT, ein Hard- und Software-Hersteller von innovativer professioneller 3D-Audiotechnologie, mit Sitz in Berlin, hat heute die Markteinführung seiner X1-Produktlinie bekannt gegeben, einschließlich des X1 Modul 96 Full-Range und des X1 Modul 80-S + Sub Lautsprechers. X1 wurde speziell für…

Spatial Audio für die Bühne des 21. Jahrhunderts

  Am 16. Januar 2020, also noch vor der Corona-Pandemie, wurde in der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg ein System für 3D-Audio und elektronische Raumakustik eingeweiht, das im Forum, der Hauptbühne der HfMT, installiert worden war, einem Saal, der auch für Lehr- und Veranstaltungszwecke genutzt wird. Es handelt sich um das Constellation-System des…

Fast Chaser

Adaptive Array Microphone Sennheiser TeamConnect Ceiling 2 When I look at the latest technical developments in the microphone sector presented at recent (read: before Corona) trade fairs such as ISE, IBC or ProLight+Sound or at conferences such as Tonmeistertagung or ICSA (Int. Congress on Spatial Audio), I have the distinct impression that so-called array microphones…

Outline präsentiert den robustesten Kompaktleistungsverstärker der Welt

And now for something completely different ... wieder einmal! Der europäische Pro-Audio-Innovator Outline stellt mit dem L3000 sein brandneues Design eines universell einsetzbaren Mehrzweckverstärkers vor. Der L3000 wurde entwickelt, um einen kompakten, leistungsstarken DSP-bestückten Mehrkanalverstärker anzubieten, der so konfiguriert werden kann, dass er die meisten Lautsprecherkonfigurationen ansteuern kann. Darüber hinaus (und einzigartig) verzichtet sein Formfaktor…

Neues CODA Audio TiRAY Beschallungssystem für den Großen Sendesaal des Hessischen Rundfunks

 Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 70 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Hauptsitz ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch", zu dem auch der in 1952 erbaute Große Sendesaal gehört. Mit unterschiedlichen Konzertdarbietungen, Lesungen und Kabarett-Aufführungen gehört der Saal nicht nur zu den traditionsreichsten und renommiertesten Musik- und Kulturbühnen Deutschlands, er…

Bose ArenaMatch für das Allianz Stadium in Turin

  Das Allianz Stadium in der italienischen Stadt Turin ist die Heimat des Fußballvereins Juventus Turin. (Foto: Daniele Badolato) Um den Fans ein noch besseres Stadionerlebnis zu bieten, hat sich der im Allianz Stadium heimische Traditionsverein Juventus Turin für die herausragende Klangqualität von Bose Professional entschieden, die mithilfe der ArenaMatch DeltaQ…