Beiträge der Kategorie Festinstallation

Neue Ton- und Beschallungstechnik für den Dom zu Magdeburg

Der Dom zu Magdeburg – ganz genau: Dom zu Magdeburg St. Mauritius und Katharina – ist der erste gotische Kathedralbau auf deutschem Boden. Der Dom ist Predigtkirche des Landesbischofs der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, also ein Kirchenbauwerk, das auf die Wortverkündigung ausgerichtet ist. In diesem Zusammenhang ist es natürlich von besonderer Bedeutung, eine gute Sprachverständlichkeit…

Neues vernetztes Beschallungs-, Medien- und Steuersystem für den Movie Park Germany, Teil 1

<span style="display: inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;" data-mce-type="bookmark" class="mce_SELRES_start"></span> Movie Park Germany Der Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen am Rande des Ruhrgebiets ist ein Freizeitpark, der in 1996 als „Warner Bros. Movie World“ nach dem gleichnamigen australischen Vorbild gestartet war. Nachdem sich Warner zum Ende des Jahrtausends von allen Freizeitparks getrennt, damals Six…

Yamaha stellt neue DM7 Serie vor

Über die Erwartungen hinausgehen: Die Yamaha DM7-Serie hebt kompakte Digitalmischpulte auf ein neues Niveau 7. Juni 2023, Shizuoka, Japan: Yamaha stellte heute die neue DM7-Serie professioneller Digitalmischpulte vor, nachdem die neuen Mischsysteme auf einer Veranstaltung in London am Abend vorher das erste Mal der europäischen Fachpresse vorgeführt wurden. Die DM7-Serie ist das Ergebnis jahrzehntelanger Entwicklungserfahrung…

Shure stellt MXA902 Deckenarray vor

Die neue, integrierte Arraymikrofon-/Lautsprecher-Kombination MXA902 von Shure vereinfacht die Installation und den Betrieb eines hochwertigen, netzwerkfähigen All-in-One Audio-Frontends für Collaboration-Plattformen inklusive Microsoft Teams und Zoom Zertifizierung. Eppingen, 31. Mai 2023: Shure kündigte heute die Markteinführung des Microflex Advance MXA902 an – die weltweit erste kombinierte Deckenmikrofon/Lautsprecher-Lösung mit IntelliMix DSP für AV-Konferenzen in kleinen und mittelgroßen…

Mehr Audio-Power für SIGNAL IDUNA PARK mit neuen RCF-Beschallungssystemen

Der Betreiber des SIGNAL IDUNA PARK hat in einem weiteren technischen Upgrade die Beschallung im Stadion mit mehr als 128 RCF-Lautsprecherelementen erweitert.Der Tempel, wie er liebevoll von den Fans genannt wird, ist mit einer Gesamtkapazität von 81.365 Zuschauern das größte Stadion Deutschlands und die Heimspielstätte von Borussia Dortmund. Besonders die Südtribüne, die mit ca. 25.000…

Immersive Beschallung für das Radialsystem in Berlin

Die Halle im Radialsystem war bisher ganz klassisch mit einer Stereo-Beschallung versorgt worden. Im vergangenen Jahr wurde ein neues, immersives Beschallungssystem auf der Basis des L-ISA-Systems von L-Acoustics installiert, das die Möglichkeiten der Tontechnik immens erweitert. Für das Team vom Radialsystem war dies ein sehr sinnvoller Schritt, weil zum Veranstaltungsprogramm auch regelmäßig zeitgenössische Tanz- und Musikproduktionen gehören, die eher experimentellen Charakter haben und über die reine Abbildung einer konzertanten Situation auf der Bühne hinaus immer wieder auch klangexperimentelle Ansätze verfolgen.

HOLOPLOT X1-System in der Installation “GRID” bei Dark Matter in Berlin

<span style="display: inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;" data-mce-type="bookmark" class="mce_SELRES_start"></span> Installation "GRID" bei Dark Matter in Berlin Der Berliner Hersteller Holoplot stellte Mitte 2021 die neue X1-Serie seines modularen Beschallungssystems vor. Die Holoplot X1-Serie besteht aus zwei Audiomodulen, dem Modul 96 und dem Modul 80-S. Gleich beim allerersten Blick auf die neuen Lautsprechersysteme denkt…

HOLOPLOT X1 – Transforming Sound Experiences

HOLOPLOT bringt X1 Matrix Array auf den Markt Holoplot X1 Matrix Array 5. Mai 2021 - HOLOPLOT, ein Hard- und Software-Hersteller von innovativer professioneller 3D-Audiotechnologie, mit Sitz in Berlin, hat heute die Markteinführung seiner X1-Produktlinie bekannt gegeben, einschließlich des X1 Modul 96 Full-Range und des X1 Modul 80-S + Sub Lautsprechers. X1 wurde speziell für…

Spatial Audio für die Bühne des 21. Jahrhunderts

  Am 16. Januar 2020, also noch vor der Corona-Pandemie, wurde in der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg ein System für 3D-Audio und elektronische Raumakustik eingeweiht, das im Forum, der Hauptbühne der HfMT, installiert worden war, einem Saal, der auch für Lehr- und Veranstaltungszwecke genutzt wird. Es handelt sich um das Constellation-System des…

Fast Chaser

Adaptive Array Microphone Sennheiser TeamConnect Ceiling 2 When I look at the latest technical developments in the microphone sector presented at recent (read: before Corona) trade fairs such as ISE, IBC or ProLight+Sound or at conferences such as Tonmeistertagung or ICSA (Int. Congress on Spatial Audio), I have the distinct impression that so-called array microphones…