Beiträge der Kategorie PA/Beschallung

Yamaha stellt neue DM7 Serie vor

Über die Erwartungen hinausgehen: Die Yamaha DM7-Serie hebt kompakte Digitalmischpulte auf ein neues Niveau 7. Juni 2023, Shizuoka, Japan: Yamaha stellte heute die neue DM7-Serie professioneller Digitalmischpulte vor, nachdem die neuen Mischsysteme auf einer Veranstaltung in London am Abend vorher das erste Mal der europäischen Fachpresse vorgeführt wurden. Die DM7-Serie ist das Ergebnis jahrzehntelanger Entwicklungserfahrung…

Hochwertige Beschallung im Meetingraum mit Pan Acoustics

Im Rahmen der Tonmeistertagung TMT 2021 in Düsseldorf demonstrierte Pan Acoustics Lösungen für eine hochwertige Beschallung im Meeting- und Konferenzraum. Ausgewählte Lautsprecher der Pan Speaker und Pan AMT Serie lassen sich dabei für bestes Design millimetergenau an die Größe der eingesetzten Displays anpassen.

HOLOPLOT X1-System in der Installation “GRID” bei Dark Matter in Berlin

<span style="display: inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;" data-mce-type="bookmark" class="mce_SELRES_start"></span> Installation "GRID" bei Dark Matter in Berlin Der Berliner Hersteller Holoplot stellte Mitte 2021 die neue X1-Serie seines modularen Beschallungssystems vor. Die Holoplot X1-Serie besteht aus zwei Audiomodulen, dem Modul 96 und dem Modul 80-S. Gleich beim allerersten Blick auf die neuen Lautsprechersysteme denkt…

Neues Abhörsystem von Föön

Der Solinger Lautsprecherhersteller Föön, der in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen feiern kann, war trotz Corona-Krise nicht untätig und stellt jetzt ein neues Aktiv-Monitorsystem mit passenden Subbässen vor. Das Topteil C8A und der Subbass C12SA kommen mit ihrer unauffälligen, stoß- und kratzfesten grauen Beschichtung sehr schlicht daher, bringen aber eine geballte Menge Kompetenz mit sich.…

4. RISE Spotlight am 3. Januar 2021

München, 29.1.2021: Integrated Systems Events geht nächste Woche mit seinem vierten RISE Spotlight in die Offensive. Während die Branche eine entscheidende Phase der Erholung durchläuft, wird diese thematische Sitzung einen Blick auf die Zukunft von Live-Events in einer Welt nach der Pandemie werfen. Die virtuelle Veranstaltung, die in Partnerschaft mit The Next Web stattfindet, trägt…

Bose stellt neue L1 Pro Portable Line Array Systeme vor

Die neuen L1 Pro Portable Line Array Systeme führen eine PA-Kategorie, die von Bose erfunden wurde, in ein neues Zeitalter: Audiowiedergabe unterwegs für Singer/Songwriter, mobile DJs und Bands. Framinham (MA), USA (27.10.2020): Bose Professional hat heute die Bose L1 Pro Portable Line Array Systeme vorgestellt. Dabei handelt es sich um die nächste…

Arbeitspferd

Moderne (Groß-)Beschallungsanlagen sind heutzutage weit mehr als von Endstufen angetriebene Boxen, die von einem Mischpult angesteuert werden. Es handelt sich vielmehr um komplexe Systeme, die häufig auch in eine digitale Audionetzwerk-Infrastruktur und, bei Großveranstaltungen, auch in übergeordnete Systeme eingebunden sind. Auch die systeminterne Signalverarbeitung moderner Bestellungssysteme ist aufwändiger als sie früher war, auch weil die…

Beschallungsbox mit Studiosound

Musikelektronic Geithain TS56KSP Es gab eine Zeit direkt nach der "Wende", als sich im Osten plötzlich Märkte öffneten und alle Welt Waren in die neuen Bundesländer verkaufen wollte. Mit dem Verkauf von Waren aus der ehemaligen DDR sah es eher schlecht aus, daher brach die dortige Industrie ziemlich drastisch zusammen. Es gab…

König von Deutschland

Im Hans Otto Theater, dem Stadttheater der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam, wird derzeit (noch wenige Termine bis Anfang Juni) das Musical "Rio Reiser. König von Deutschland" aufgeführt. Im Programm wird die Aufführung als Schauspielmusical bezeichnet – im Ruhrgebiet würde man das, was sich tatsächlich auf der Bühne abspielt, vermutlich eher als Rocktheater bezeichnen. Im besten Sinne…