Archiv für 'September 2020'

Nachruf auf Michael Mueller

Michael Mueller Heute erreichte uns folgende Mitteilung der Firma Lawo: Wir trauern um unseren Kollegen und Freund Michael Mueller (66), mit dem wir bei Lawo mehr als ein Jahrzehnt lang erfolgreich zusammenarbeiten durften. Er verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit am Samstag, dem 26. September 2020 im Kreise seiner Angehörigen. Michael Mueller…

Ulysses Crash-Kurs am 5.11.2020

Am 5.11.2020 veranstaltet IFBcon einen Ulysses Crash-Kurs in ihren Räumlichkeiten in der Ginsheimer Strasse 1 in 65462 Ginsheim-Gustavsburg. Der Kurs beginnt um 9:00 Uhr und endet gegen 16:00 Uhr. Der Crash-Kurs vermittelt die grundsätzliche Bedienung und Funktionsweise von Raum- und Elektroakustiksimulationen mit der Ulysses Software und frischt grundlegende Zusammenhänge von Raum und Elektroakustik auf. Wesentliche…

Arbeitspferd

Moderne (Groß-)Beschallungsanlagen sind heutzutage weit mehr als von Endstufen angetriebene Boxen, die von einem Mischpult angesteuert werden. Es handelt sich vielmehr um komplexe Systeme, die häufig auch in eine digitale Audionetzwerk-Infrastruktur und, bei Großveranstaltungen, auch in übergeordnete Systeme eingebunden sind. Auch die systeminterne Signalverarbeitung moderner Bestellungssysteme ist aufwändiger als sie früher war, auch weil die…

ISE auf 1.-4. Juni 2021 verschoben [Update]

  Am 16. September 2020 erreichte uns folgende, ergänzende Information zur ISE 2020 in Barcelona: ISE 2021 findet am 1. und 4. Juni statt Im Anschluss an die gestrige Erklärung, dass die Integrated Systems Europe verschoben wird, freuen wir uns, bestätigen zu können, dass die Messe am 1. und 4. Juni auf der Fira Gran…

audio mostly 2020

 Am Institut für Elektronische Musik und Akustik der Kunstuniversität Graz findet seit 9.9.2020 eine voll virtuelle Konferenz über Interaktion mit Klang statt. Dem Thema "extended realities" (erweiterte Realitäten) folgend, wurde eine virtuelle Kommunikationsplattform entwickelt, in der die zahlreichen Veranstaltungsteile wie Vorträge, Posterpräsentationen, Konzertbeiträge, Workshops und Konzerte abgehalten werden können. Besondere Merkmale sind das 360°-Audio-und-Video-Streaming,…

Yamaha stellt ADECIA vor

Yamaha ADECIA System in einem Konferenzraum Rellingen, 2. September 2020: Yamaha hat heute ADECIA vorgestellt, eine umfassende und anpassbare Audiolösung für virtuelle Konferenzen und Remote-Zusammenarbeit im Team. Das durchdachte Design deckt bereits heute ein breites Spektrum von zukünftigen Meeting-Situationen und -Räumen ab. Die State-of-the-art-Lösung von Yamaha ist ab dem ersten Quartal…