Yamaha ADECIA System in einem Konferenzraum

Rellingen, 2. September 2020: Yamaha hat heute ADECIA vorgestellt, eine umfassende und anpassbare Audiolösung für virtuelle Konferenzen und Remote-Zusammenarbeit im Team. Das durchdachte Design deckt bereits heute ein breites Spektrum von zukünftigen Meeting-Situationen und -Räumen ab.
Die State-of-the-art-Lösung von Yamaha ist ab dem ersten Quartal 2021 verfügbar und basiert auf der Dante-Audionetzwerk-Technologie. Sie beinhaltet das neue RM-CG Deckenmikrofon-Array, den dedizierten RM-CR Konferenzprozessor sowie Yamahas innovative VXL1-16P Line-Array Lautsprecher und den optimierten SWR2311P-10G PoE+ Switch.


ADECIA kann mühelos installiert, eingerichtet und betrieben werden. Das Herz des Systems ist der RM-CR Konferenzprozessor, der automatisch die Mikrofone und Lautsprecher im lokalen Netzwerk erkennt. Er wählt während der Einrichtung die optimalen Einstellungen für die Umgebung und berücksichtigt dabei die Anordnung der Lautsprecher und Mikrofone im Raum sowie dessen akustische Charakteristik wie etwa Hall oder Schallreflexionen. Das intuitive Auto Room Tuning erfolgt in einem einfachen, fünfstufigen Prozess unter Verwendung einer speziellen webbasierten Schnittstelle. Das System führt dann eine automatische Mischung aller angeschlossenen Dante-Audioquellen durch. Der Konferenzprozessor kann zusätzlich eine Vielzahl von Quellen verarbeiten, darunter dynamische Mikrofone, analoge I/O, USB, Bluetooth und SIP-Telefonie.


Das RM-CG Deckenmikrofon-Array nutzt dynamisches Multi-Beam-Tracking, um sich auf die Stimmen im Raum auszurichten. Um unerwünschtes Hintergrundrauschen zu eliminieren, kommt eine Kombination aus Yamahas fortschrittlichen Algorithmen zur Rauschreduktion und die Human Voice Activity Detection (HVAD) Technologie zum Einsatz. Durch die spiralförmige Anordnung der Mikrofonelemente kann das RM-CG einen sehr schmalen und präzisen Beam für die Stimmaufnahme generieren. In Kombination mit seiner fortschrittlichen Beam-Tracking-Technologie wird so selbst bei mehreren Sprechern gleichzeitig eine optimale Sprachverständlichkeit erzielt.