Neues Abhörsystem von Föön
Solinger Lautsprecherhersteller präsentiert neues Aktiv-Lautsprechersystem C8A und Subbass C12SA
Der Solinger Lautsprecherhersteller Föön, der in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen feiern kann, war trotz Corona-Krise nicht untätig und stellt jetzt ein neues Aktiv-Monitorsystem mit passenden Subbässen vor.
Das Topteil C8A und der Subbass C12SA kommen mit ihrer unauffälligen, stoß- und kratzfesten grauen Beschichtung sehr schlicht daher, bringen aber eine geballte Menge Kompetenz mit sich. Unter Anderem sind beide Lautsprechergehäuse nach dem CBD- Prinzip (Closed-Box-Design) konstruiert.
Jeder Lautsprecher verfügt über ein 2- Kanal-Verstärkermodul mit integriertem DSP mit einer Systemleistung von jeweils 700 Watt. Einem Stereo-Komplettsystem steht somit eine Leistung von insgesamt 2.800 Watt zur Verfügung.
Die Typenbezeichnung C8 deutet auf die Bestückung des Topteils hin: Für die Bässe und Mitten ist ein 8“- Lautsprecher mit Gusskorb und spezialbeschichteter Membran zuständig, während die hohen Frequenzen von einer 1“- Gewebe-Softdome-Kalotte mit Waveguide wiedergegeben werden, die in Deutschland hergestellt wird. Das „A“ in der Typenbezeichnung ist der Hinweis auf die aktive Version.
Der Frequenzgang der C8A reicht von 40-20.000 Hz und ist auch ohne Subbass bereits schon ein kompletter Studio- oder HiFi-Abhörlautsprecher.
Die C12A ist die ideale Ergänzung, wenn es um zusätzlichen Subbass geht. Das geschlossene Gehäuse garantiert fulminante Bässe mit hoher Impulsfestigkeit und Präzision. Die beiden Verstärkerkanäle einer C12A laufen dann im „Brigde-Modus“, so dass die volle Leistung von 700 Watt allein für den 12“ Lautsprecher zur Verfügung steht.
Mit Unterstützung des frei programmierbaren DSPs sind verschiedene Trennfrequenzen zu den Topteilen programmiert und abrufbar, deren passende Gegenstücke entsprechend auch in den DSPs der Topteile verfügbar sind. So können, je nach Positionierung der Lautsprecher und entsprechend den Wünschen der Anwender, die C8A von den tiefen Frequenzen entlastet werden. Das ermöglicht eine weitere Klangoptimierung und auch die Realisation deutlich höherer Pegel.
Abmessungen C8A: 42,3 x 26,6 x 42,7 cm, Gewicht: 12 kg
C12A: 42,3 x 42,3 x 42,7 cm, Gewicht: 21 kg
www.foeoen.de
Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Benutze dafür unsere Links:
Kommentar verfassen