Jan Leerschool (2. von links) auf der ISE 2020 in Amsterdam mit dem britischen Vertriebspartner CUK und dem Geschäftsführer von Pan Acoustics, Udo Borgmann (rechts).

Internationaler Vertriebsleiter und Wegbereiter Jan Leerschool verabschiedet sich in den Ruhestand

Wolfenbüttel, 28.7.2021: Nun ist der Tag gekommen: Am 1. August 2021 wird der Niederländer Jan Leerschool den Staffelstab endgültig loslassen und in die Hände von Johannes Kampert übergeben, der künftig als Head of Global Sales maßgeblich für das internationale Geschäft des Lautsprecherherstellers Pan Acoustics verantwortlich sein wird.
“Jan hat in den letzten Jahren seine Aktivitäten reduziert, um sich ganz allmählich dem Leben im Ruhestand zu nähern”, berichtet Udo Borgmann, Geschäftsführer der Pan Acoustics GmbH, der den umtriebigen 69-Jährigen im Jahr 2010 eingestellt hatte. Seitdem ging es rasant bergauf.

Leerschool, der sich schon seit seiner Jugend für Audiotechnik interessiert, nutzte seine Erfahrung und sein Netzwerk in der A/V-Branche, um das Wolfenbütteler Unternehmen gemeinsam mit Gründer und Geschäftsführer Borgmann Stück für Stück weltweit voranzubringen. “Als Udo und ich vor elf Jahren die Pan Beam-Serie aktiver Linienstrahler der Weltöffentlichkeit vorstellten, waren wir ein Acht-Mann-Betrieb. Bis heute ist Pan Acoustics auf fast 30 Mitarbeiter angewachsen, das ist großartig”, schwärmt Leerschool, der sich in seiner Freizeit nun ganz der Leidenschaft für die Arbeit mit Holz widmen möchte.

Pan Acoustics ist im vergangenen Jahr in das neue Gebäude des neu errichteten Firmensitzes eingezogen. “Dass wir heute dort sind, wo wir sind, und als zuverlässiger Global Player agieren, der technologisch mit der Konkurrenz mithält, ist auch ein Verdienst von Jan”, erklärt CEO Borgmann. Über seine exklusiven Vertriebspartner liefert das Unternehmen mittlerweile in mehr als 33 Länder. Der scheidende International Sales Manager Leerschool hat das Vertriebsnetz mit kulturellem Weitblick stetig ausgebaut. “Jan schafft es, über den Tellerrand zu schauen. Mit seiner humorvollen Art und seinem Fingerspitzengefühl hat er uns viele Türen geöffnet”, würdigt Borgmann. Projekte in Frankreich, England, Dänemark, der Schweiz, Italien, der Türkei, der arabischen Welt und anderswo wurden gemeinsam erfolgreich umgesetzt. “Und das Tolle ist, dass die Lautsprecheranlagen auch nach mehr als zehn Jahren noch zuverlässig laufen”, unterstreicht Leerschool die hohe Qualität der Produkte “Made in Germany”. Alle Produkte werden von Pan Acoustics in Deutschland entworfen, entwickelt und hergestellt.

Nun wird Johannes Kampert, der seit März 2021 den Gesamtvertrieb bei Pan Acoustics leitet, alle internationalen Vertriebsaktivitäten für Pan Acoustics leiten. “Jan hinterlässt große Fußstapfen und hat ein tolles Vertriebsnetz aufgebaut. Das ist eine großartige Basis für mich und ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Partnern weltweit weitere Projekte mit unseren Beschallungslösungen zu realisieren”, blickt Kampert optimistisch in die Zukunft. “Und ein paar Flecken auf der Weltkarte sind noch frei. Unser Netzwerk ist offen dafür, zu wachsen und weitere Länder einzubeziehen.”

“Jan Leerschool wird uns als Mensch sehr fehlen, aber er wird seinen festen Platz im Herzen von Pan Acoustics behalten und ist in Wolfenbüttel immer willkommen”, lässt Borgmann den Holzliebhaber aus den Niederlanden wissen. “Udo und ich sind gemeinsam durch aufregende, aber zeitweise auch schwierige Zeiten gegangen. Ich freue mich, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben und wünsche Pan Acoustics eine erfolgreiche Zukunft. Ich danke Udo, allen Kollegen und Weggefährten für die schönen gemeinsamen Jahre”, verabschiedet sich Leerschool.

Wir wünschen Jan alles Gute für seine Zeit im Ruhestand und in seiner heimischen Werkstatt! Wo auch immer deine Freunde sind, bei uns bist du zu Hause!

Dein Pan Acoustics Team