11. April 2023: Die Bose Corporation, ein multinationales Unternehmen mit Sitz in den USA und einer der weltweit führenden Hersteller von Audiosystemen, hat heute den Verkauf der Bose Professional Division an die Transom Capital Group (“Transom”), ein führendes Private-Equity-Unternehmen mit Ausrichtung auf den mittelständischen Markt, bekannt gegeben. Mit dieser Transaktion wird Transom Eigentümer des Bose Professional Geschäftsbereichs für kommerzielle Installationen und Konferenzen. Bose wird seine portablen Beschallungssysteme als Teil seines Kerngeschäfts mit Consumer-Produkten beibehalten.

Seit mehr als 50 Jahren entwickelt Bose Professional Audiosysteme, die einfach zu entwerfen, zu installieren und zu bedienen sind, für Auftritte, kommerzielle Anwendungen und Konferenzen, und arbeitet mit AV-Integratoren, Systemdesignern, Installateuren und Beratern zusammen, um diese unvergesslichen Audioerlebnisse zu ermöglichen. Heute sind die Systeme des Unternehmens weltweit zu hören – an Arbeitsplätzen, in Gotteshäusern, Universitäten, Restaurants, Einzelhandelsgeschäften, Hotels, Zentren für darstellende Künste, Stadien und mehr.

“Wir sind stolz auf das, was Bose Professional erreicht hat – sein Ansehen auf dem professionellen AV-Markt und die vielfältige Liste der beeindruckenden Installationen, die es auf der ganzen Welt durchgeführt hat”, sagte Lila Snyder, CEO der Bose Corporation. “Der Verkauf an Transom verschafft Bose Professional die zusätzliche Aufmerksamkeit, die es braucht, um professionelle Audiokunden zu unterstützen und weiterhin Produkte und Technologien zu entwickeln, die in der Branche herausragen. Außerdem kann sich Bose dadurch noch stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren – die Schaffung von herausragenden Audioerlebnissen für unterwegs, zu Hause und im Auto.”

“Die langjährige Erfahrung von Bose Professional im professionellen Audiogeschäft, sein herausragendes Produktportfolio und seine Kunden sowie sein Team, das sich der Erforschung, Entwicklung und Bereitstellung neuer und innovativer Produkte verschrieben hat, machten das Unternehmen für uns zu einem attraktiven Partner in unserem Portfolio”, so Russ Roenick, Gründer und Managing Partner von Transom. “Wir arbeiten eng mit Bose zusammen, um die Geschäftskontinuität von Bose Professional auch in Zukunft sicherzustellen, und wir freuen uns auf den weiteren Erfolg des Unternehmens als unabhängige Firma.”

“Wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten, die sich uns dadurch eröffnen”, sagt Michael Bennett, CEO von Bose Professional. “Unsere Kunden sind der Hauptgrund, warum wir Systeme entwickeln, die einfach zu entwerfen, zu installieren und zu bedienen sind. Da sich die Pro-AV-Branche ständig weiterentwickelt, konzentrieren wir uns darauf, unseren Kunden zu helfen, erfolgreicher zu sein und den Weg zu großartigem Sound zu ebnen.” Progress Partners fungierte als exklusiver Finanzberater von Bose im Zusammenhang mit dem Verkauf. Weitere Informationen, einschließlich der finanziellen und sonstigen Bedingungen der Transaktion, werden vertraulich behandelt.