Wien war fest in Midas Hand, zumindest was die Mischpulte beim Eurovision Song Contest betrifft.

Eurovision Song Contest mit MIDASMit der technischen Durchführung von PA und Monitoring beim Eurovision Song Contest war das Wiener Unternehmen Sound Art Service unter Leitung von Stefan Schloegl beauftragt. Dieser entschied sich für den Einsatz mehrerer Midas-Konsolen:

Ein Midas PR09 und ein PR06 dienten als FOH-Zentralen. Das PRO9 war für die Musik und die Künstler gedacht, während das PRO6 die Outputs handelte und verschiedene Zuspieler verarbeitete. Auf der Bühne waren PRO X-Konsolen für den Monitorsound verantwortlich. Jedes Mischpult war doppelt als Notfallsystem am Start.

Insgesamt kamen also 7 Midas-Konsolen zum Einsatz. Verteilt wurden die Signale über DN9650 Audio Signale Converter von Klark Teknik in Verbindung mit einer DL451 Modular I/O Unit (plus Back-up) und vier Klark Teknik DN9620 AES50 Extender, um für eine absolut sichere Verbindung zu sorgen.

www.midasconsoles.com