Stage Tec hat drei Studios des führenden Privatradios der Zentralschweiz, Radio Pilatus, mit dem Mischpultsystem ON AIR flex ausgerüstet.

Stage Tec hat drei Studios des führenden Privatradios der Zentralschweiz, Radio Pilatus, mit dem Mischpultsystem ON AIR flex ausgerüstet.

Jedes Studios verfügt über drei Arbeitsplätze für den Moderator, den Co-Moderator und den Newssprecher. Jeder Arbeitsplatz ist dabei mit einer unterschiedlichen Anzahl von Fader-Modulen – von vier Fadern für die Newssprecher bis zu 16 Fadern für die komfortabelsten Arbeitsplätze – sowie je einem Monitor-Modul ausgestattet.

ON AIR flex ist ein kompaktes Mischpult, das sich sehr frei konfigurieren lässt. Seine drei Komponenten, also das Audio-Processing, die Bedienelemente und die Steuerintelligenz, kommunizieren eng miteinander. Als Kommunikationsweg wählte Stage Tec das Standard-IP-Protokoll, was der Installation eine verschlankte Verkabelung und hohe Freiheitsgrade bei der räumlichen Verteilung der einzelnen Elemente gibt.

Radio Pilatus konnte mit dieser Technik ein sehr flexibles Bedienkonzept umsetzen, das in jedem der Studios die geforderte Mehrplatzbedienung ermöglicht. Dazu wurden sämtliche Module eines Studios über IP mit einem einzigen Audio-DSP vernetzt. Sie greifen also parallel auf die identische Audio-Hardware zu und bieten gleichzeitig größte Unabhängigkeit bei der Bedienung. Jeder Moderator, Newssprecher oder Co-Moderator beeinflusst seinen individuellen Monitormix mit eigener Quellanwahl und mischt seine Signale, ohne die Einstellungen der anderen zu verändern.

Bei diesem Projekt war die Micromedia AG (Schweiz) für das Engineering verantwortlich, die unter anderem das auf AoIP-Routing mit Axia Livewire basierende Studiokonzept entworfen hatte. Micromedia AG entwickelt darüber hinaus spezifische professionelle Sendesoftware für digital produziertes Radio und Fernsehen, in die sich das umfassend steuerbare ON AIR flex ideal einbetten lässt.