beyerdynamic revoluto

Das Mikrofonsystem “Revoluto” von beyerdynamic arbeitet ohne Schwanenhälse und basiert auf einem für die Mikrofontechnik ungewöhnlichem Prinzip.

Normalerweise ist in der Spitze des Mikros eine einzige Kapsel eingebaut, während bei Revoluto mehrere Kapseln nebeneinander angebracht sind. Als User von Line Arrays wissen wir, dass benachbarte Lautsprecher miteinander koppeln und dem Gesamtsystem eine charakteristische Abstrahlung verleihen. Das geht mit Mikrofonkapseln auch, und das klassische Revoluto, das die Kapseln nebeneinander liegen hat, bietet eine Einsprachecharakteristik, die wie eine senkrecht stehende Scheibe anmutet.

Dieser Bereich erfasst denjenigen, der direkt davor sitzt, aber nicht seinen Nachbarn. Auf dem Bild liegt oben links ein solches Revoluto, aber davor steht ein neues Gerät, das genau wie eine Lautsprechersäule die Kapseln übereinander hat. Es hat nun genau die gegensätzliche Einsprachecharakteristik, nämlich vertikal eng und horizontal breit.