Stadttheater Passau

Das Theater im Fürstbischöflichen Opernhaus Passau, landläufig wohl besser bekannt als Stadttheater Passau, war wie viele Teile der Altstadt während des Hochwassers im Juni 2013 schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde es nun im Januar 2015 wiedereröffnet.

Am 3.Juni 2014 verwüsteten die Fluten des Inn den gesamten Erdgeschossbereich des Stadttheaters Passau. Die eindringenden Wassermassen überschwemmten sogar den Orchestergraben und die Saalbestuhlung bis in die elfte Reihe. Auch die elektro- nischen Schalt- und Steuerungseinrichtungen wurden dadurch beschädigt.

Für die Wiederherstellung des Theaters und seiner Einrichtung war schließlich ein Budget von insgesamt 3,3 Millionen Euro nötig. Ein Bestandteil der Sanierungsmaßnahmen umfasste auch die Erneuerung der Inspiziententechnik.

Hier entschied sich das Theater für mehrere Komponenten des InspiControl Systems von digitech wie mehrere Tastenfelder, eine Stoppuhr mit Datums- und Timerfunktion und stationäre und mobile Lichtzeichen. Die mobilen akkubetriebenen Lichtzeichen werden über WLAN ins Netzwerk eingebunden.