Pan Acoustics News auf der prolight+sound 2015

Pan Acoustics präsentiert vom 15. – 18. April auf der prolight+sound 2015 in Frankfurt in Halle 8.0 Stand E30: DANTE Option für Pan Beam Serie, Pan Speaker Serie und Pan Powerline.

Die DANTE Option bietet interessante Funktionen, wie z.B. dass die Pan Beam Zeilenlautsprecher mit zwei unabhängigen Audiostreams (bis zu 192 kHz Sample Rate) betrieben werden kön- nen. Eine Prioritätsschaltung in den Pan Beam Lautsprechern ermöglicht, zwischen den beiden Audiostreams automatisch die Audioquelle zu wechseln, um z.B. zwischen Programm und Ansagesignal hin und her zuschalten.

Die DANTE Option stellt neben den Primary Port auch einen Secondary Port zur Verfügung, der im Redundanz oder Daisy-Chain Modus genutzt werden kann. Alle Pan Beam Modelle mit DANTE Option lassen sich über das DANTE Audionetzwerk mit unserer Pan Beam Setup Software in Echtzeit einstellen, bedienen und überwachen. Eine Umschaltung der in den Pan Beams abgespeicherten Presets ist ebenfalls möglich.

Mit der Pan Speaker Serie wird das bestehende Produktportfolio um kompakte und leistungsfähige passive Lautsprecher im ansprechenden Design erweitert. Die Pan Speaker Serie vereint wie auch die Pan Beam Serie die optischen und mechanischen Eigenschaften: formschön, vielseitig und funktional. Die Produktlinie umfasst elf Lautsprecher inkl. Subwoofer und ist für unterschiedliche Anwendungsbereiche im Installations- und Rentalbereich konzipiert.

Das weltweit einmalige Pan Powerline System, eine Technologie der Pan Acoustics GmbH, ist eine technische Innovation und verbindet neueste Übertragungstechnik bei der Verwendung bereits bestehender Verkabelungen auf Basis eines 2-Leiter-Systems. Bei Erneuerungen müssen die vorhandenen Kabel nicht ausgetauscht werden, veraltete Audio-Systeme können auf einfache Weise auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden Pan Powerline überträgt Audio-Signale, Steuerdaten und Versorgungsspan- nung über ein Zweidraht-System. Ein Pan Powerline System besteht aus einer Mastereinheit, der sogenannten Central Control Unit (CCU).

Eine CCU kann bis zu vier Powerlines verwalten. An einer Linie können mehrere Lautsprechertypen angeschlossen werden. Eine Integration des Systems in eine Mediensteuerung ist ebenfalls möglich.