Finale der sechsten internationalen 3D‐Audio‐Competition für Studierende – Drei verschiedene Möglichkeiten zum Zuhören

In diesem Jahr findet die Student 3D Audio Competition bereits zum sechsten Mal in Folge statt (https://tonmeister.org/de/rubriken/3d‐audio‐competition/2022). Die Einreichungen waren erstaunlich hochwertig und aufwändig, so dass es in der Finalausscheidung ein spannendes Kopf‐an‐Kopf‐Rennen geben wird.

Nicht nur für Studierende, sondern für alle an 3D‐Audio‐Produktionen Interessierte stellt diese Preisverleihung ein spannendes Event dar. Denn häufig setzen die frischen Ideen der jungen Einreicherinnen und Einreicher neue Maßstäbe. Die vielköpfige Jury hat bereits verlauten lassen, dass die Qualität diesmal außerordentlich hoch und die Platzierung sehr knapp ist.

Schon jetzt sind die nominierten Produktionen der drei Kategorien „Contemporary / Computer music“, „Audio drama / Documentary / Soundscapes” und „Music recording / Studio production“ binaural abzurufen. Wer über einen leistungsfähigen Rechner verfügt, kann dabei sogar die Kopfposition und die Kopfausrichtung über ein Webcamgestütztes Headtracking einrechnen lassen.

Um möglichst Vielen die Teilnahme an der Preisverleihung zu ermöglichen, wird sie am Oktober 2022 ab 19:00 Uhr sowohl in Präsenz, online und mit Public‐Viewing‐Events jeweils mit binauralem Ton veranstaltet.

Termin: Samstag, der 8. Oktober 2022
Beginn der Live‐Übertragung: 19:00 Uhr
Voraussichtliche Dauer: 2 bis 2:30 Stunden

Public‐Viewing‐Hubs in:

Düsseldorf:
RSH Düsseldorf, Anmeldung unter
duesseldorf@tonmeisterverband.org

Graz:
IEM, Live‐Event, Show wird vor Ort produziert. Anmeldung unter
graz@tonmeisterverband.org

Hamburg:
HAW, Anmeldung unter referentennachwuchs@
tonmeisterverband.org

Ilmenau:
TU Ilmenau, Anmeldung unter ilmenau@tonmeisterverband.org

Leipzig:
HDWK Leipzig, Anmeldung unter rg‐leipzig@tonmeisterverband.org
Einlass ist dort jeweils um 18:00 Uhr, ab 18:30 Uhr steht die Verbindung zu den anderen teilnehmenden Locations und ab 19:00 Uhr läuft die Übertragung der Finalausscheidung.

Die Hauptveranstaltung findet in Graz im CUBE des IEM statt, das über eine ausgezeichnete 3D‐Beschallung verfügt. Es sind noch einige Plätze für Zuschauer*innen vor Ort zu vergeben.

Wem der Weg bis nach Graz zu weit ist, der kann in einem der so genannten Public‐Viewing‐Hubs an der Veranstaltung teilnehmen. Dort kann man den Live‐Stream aus Graz sehen und die immersiven Produktionen in Originalqualität direkt aus der DAW hören. Mithörende sind dazu herzlich willkommen! Man trifft bei diesen Public‐Viewing‐Hubs Gleichgesinnte aus der Region, mit denen man die einzelnen Produktionen diskutieren kann.

Die dritte Möglichkeit, die Finalausscheidung mitzuerleben, ist die Live‐Übertragung mit binauralem Ton für eine Wiedergabe mit ohrumschließendem Kopfhörer. Auf der Veranstaltungswebseite des VDT (https://tonmeister.org/de/rubriken/3d‐audiocompetition/2022) wird der Link kurzfristig online gestellt. Weitere Informationen gibt es auch im Newsfeed des VDT (https://tonmeister.org/de/termine/liste/2022‐10‐08‐europas‐sechste‐3d‐audio‐production‐competition‐in‐ambisonics‐fuer‐studierende‐2022/).

Hintergrundinformationen:
Die Competition findet als Kooperation des VDT mit dem Institut für Elektronische Musik und Akustik der Kunstuniversität Graz – und in diesem Jahr erstmalig auch mit dem ORF musikprotokoll – statt. Das ORF musikprotokoll bietet den Rahmen für die Finalausscheidungen und die Preisverleihung. Als vierten Partner konnte die FH St. Pölten gewonnen werden, auf deren Audio Mostly das Vorfinale stattfand.
Damit für die Produktion nicht zwingend teure Werkzeuge und Lizenzen notwendig sind, ist das Einreichformat Ambisonics 5. Ordnung, für das es viele freie Werkzeuge gibt. Die Competition stellt für die Studierenden einen wichtigen Schritt in die Professionalität dar. Gleichzeitig locken attraktive Preise.