Yamaha ProVisioniare Touch App

Die Hauptkomponenten der Yamaha Commercial Audio Serie, die MTX- und MEX-Signalprozessoren lassen sich per Wi-fi bedienen.

Aus der Anwenderschaft kam der Ruf nach einer dazu passenden Control App. Diesem Wunsch kommt Yamaha nun mit der für das iPAD nach.

Damit lassen sich die Funktionen der Systemkomponenten (Fader, Schalter, Grafik etc.) über das iPAD steuern. Für die Arbeit mit ProVisioniare sollte grundlegende Programmiererfahrung vorhanden sein, um die Bedieneroberfläche an die eigenen Ansprüche anzupassen.

Der User kann sich komplett eigene Elemente schaffen und als Presets abspeichern. Bestimmte Bereiche lassen sich per Passwort schützen, um ungewollte oder unbefugte Veränderungen zu verhindern.

Die Presets lassen sich exportieren und können somit auch auf mehrere iPADs übertragen werden. Auch lassen sich Konfigurationen, die auch auf andere Installationen passen, zeitsparend übertragen.

Der Release ist für den Sommer 2015 vorgesehen.

http://de.yamaha.com/de/products/proaudio/