Renkus-Heinz im Landtag Stuttgart, Quelle: Landtag von Baden-Württemberg

Der Landtag von Baden-Württemberg wurde bis Mitte Mai 2016 wurde saniert. MediasPro lieferte dazu Beschallungstechnik von Renkus-Heinz und unterstützte die Einmessung im Plenarsaal.

Im Plenarsaal des Landtags von Baden-Württemberg wurden in die Rückwand hinter dem Präsidium zwei aktive Iconyx IC Live-Zeilenlautsprecher eingebaut. Die digitale Beamsteering-Technologie dieser Zeilen soll eine besonders genaue Einstellung multipler Schallkegel erlauben. Die Schallenergie soll so mit nur zwei Zeilenlautsprechern sowohl in den Plenarbereich als auch auf die Besuchertribüne übertragen werden können. Zwei PN212 Doppel 12″ Subbässe  können zur Ergänzung bei Musik und Mediendarbietungen zugeschaltet werden.

Renkus-Heinz-Technik im Landtag

Für mobile Anwendungen in anderen Teilen des Landtagsgebäudes sind zwei weitere aktive IC Live-Zeilenlautsprecher vorgesehen. Bei Bedarf können auch diese Zeilen durch zwei aktiven IC212 Doppel 12″ Band-Pass Subbässe ergänzt werden. Darüber hinaus wurden die Konferenzräume mit insgesamt 8 aktiven CF81 Full-Range 2-Wege-Lautsprechern ausgestattet.

Sämtliche Lautsprecher sind vernetzt und können über die RHAON-Software von Renkus-Heinz gesteuert und überwacht werden.

Auftraggeber von MediasPro war die Aveo Konferenzsysteme GmbH, Wolfegg. Das Unternehmen war verantwortlich für die Installation der Medientechnik inklusive der gebäudeweiten AV-Vernetzung.